Ines Papert

Mount Waddington 4018 m

Erstbegehung des Südwestpfeilers auf dem Nordwest Gipfel 4000m

Paul Mcsorley (Kanada), Mayan Smith Gobat (Neuseeland) und Ines Papert eröffnen Neutour in den Coastal Mountains in Kanada/BC

Archiv Ines Papert
Foto: Archiv Ines Papert

Diese Route wurde in 2011 durch Toni Richardson und Jason Kruk fast bis zum Ende durchgestiegen. Die Kanadier waren ‚by fair means‘ dort hin gelangt und mussten wegen zu warmen Temperaturen und Eisschlag knapp unter dem Gipfel aufgeben. Mayan, Paul und Ines haben sich in einem kurzen Schönwetterfenster die deutlich einfachere Variante der Anreise ausgesucht. Mit dem Hubschrauber ging es in nur 20 min. bis fast zum Einstieg der Route.

Innerhalb von einem Tag konnte das Team die Wand durchsteigen und im Abstieg biwakierten die Kletterer. Gerade rechtzeitig vor dem Sturm hatten sie sicheren Boden unter den Füssen. Damit gelingt die erste Besteigung durch diese Wand.

Das Trio
Foto: Archiv Ines Papert

Fakten

Wandhöhe: 800m, 20+ Seillängen

Schwierigkeit: 5.11+ WI 3 M5 ED1

Erstbegehung: 18.-19. August 2015

Abstieg: über Angel Glacier/Dais Couloir/Dais Glacier

Topo
Foto: Archiv Ines Papert

Geschichten aus Eis & Fels