Ines Papert

Elefantenspaziergang 8b+

Ines gelingt ihre bis dato schwierigste Route im Fels

Kleiner Barmstein, Ines gelingt ein neuer Schwierigkeitsgrad im Fels

Claudia Ziegler
Foto: Claudia Ziegler

Das war eine völlig andere Art von Abenteuer, diesmal vor der eigenen Haustüre. Meine Motivation war die Ungewissheit, ob ich diesem Schwierigkeitsgrad gewachsen bin.
Ich wollte erkunden, ob ich vor dem 50. Geburtstag meine Messlatte noch etwas höher setzen kann.
Ein weiterer Grund für meine Begeisterung war die wunderschöne Linie, die durch den Schattenpfeiler an der Nordwand des kleinen Barmsteins führt.
Hier habe ich meine Anfänge im Klettern mit 23 Jahren erlebt und bin an diesem Stück Fels gewachsen.
2024 habe ich erste Versuche in dieser Route unternommen, konnte aber die Umlenkung noch nicht klippen. Ein Griffausbruch führte im Frühling 2025 zu Zweifeln, die ich schnell mit einer neuen Variante abwenden konnte.

Am 30. April 2025 war es dann soweit, der Grip durch den einsetzenden Talwind war perfekt und meine Begleiter großartige Unterstützer. Doch es sollte an jenem Tag erst im 2. Versuch gelingen. Oben angekommen, konnte ich mein Glück kaum fassen. Es war das Erste mal, das ich so viel Zeit und Arbeit in einer Sportkletterroute investiert hatte. Und inzwischen war auch schon mein 51. Geburtstag vergangen;)

Danke Fritz Riess für die Geduld beim Sichern und danke Claudia Ziegler, für die Photos und den seelischen Beistand am Tag des Durchstieges.

Fakten

Elefantenspaziergang 8b+

45m ist die Verlängerung von der Mega Verschneidung 'Gute alte Zeiten' 7b und wurde schon 1996 von Bernhard Wolf eingerichtet und geklettert. Die Route weißt 3 Schlüsselstellen auf, ist aber dennoch sehr ausdauernd.

Berchtesgadener Land
Kleiner Barmstein Nord/Ost
Schattenpfeiler

Geschichten aus Eis & Fels